Menü Schließen

Berufswunsch DETEKTIV

Der Initiator der ZAD, Manfred W. Kocks, gibt Antworten zu häufig gestellten Fragen.

Frage: Bestand der Berufswunsch Detektiv von Anfang an?

Antwort:
Nein, absolut nicht. Ich war in einer Lehre als Kaufmann und plötzlich wurde ich irgendwann Opfer einer Beobachtung. Das war zu Unrecht, aber das hat mich dann aufmerksam gemacht auf den Detektivberuf.
Als ich dann die Frage zu entscheiden hatte, was mache ich in der Zukunft, hat mich das interessiert und ich bin in Duisburg in eine Detektei in ein Praktikum gegangen. Von da an – das war in jungen Jahren, 21 Jahre alt – dann Jahrzehnte lange Detektivtätigkeit.
Später habe ich dann den 
DETEKTIV-KURIER herausgegeben als Chefredakteur, habe den Bildungsplan für Detektive mit entwickelt, die ZAD, das ist eine ZENTRALSTELLE FÜR DIE AUSBILDUNG IM DETEKTIVGEWERBE, aufgebaut und der bin ich heute noch verpflichtet.

(c) alle Rechte bei GIGA-TV [NBC], TV-Interview – mit freundlicher Genehmigung von: “GIGA-green” (2005)