Menü Schließen

Detektiv oder Polizei

Der Initiator der ZAD, Manfred W. Kocks, gibt Antworten zu häufig gestellten Fragen.

Frage: In welchen Fällen ist ein Detektiv gefragt und wann die Polizei?

Antwort:
Die Polizei ist im wesentlichen heute darauf ausgerichtet, öffentliche Aufgaben wahrzunehmen und wenn du heute irgendein Recht wahrnehmen willst, dann bist du gezwungen deine eigenen Beweise vorzulegen und kannst dazu nicht ständig die Polizei bemühen, die ja auch durchaus wichtigere Aufgaben gelegentlich hat, als sich dem Einzelnen zuzuwenden.
Natürlich, beispielsweise in Fällen von Diebstahl in großen Firmen, wird es so sein, dass wir sehr oft die Vorarbeiten leisten und wenn denn dann Diebesgut übergeben wird, dann geben wir die Sache automatisch ab an die Polizei. Weil, unsere Arbeit endet dort und da setzt dann die polizeiliche Arbeit ein, beispielsweise, wenn Täter dingfest gemacht werden müssen, oder Waren sichergestellt werden müssen, das ist in der Regel dann Aufgabe der Polizei.

(c) alle Rechte bei GIGA-TV [NBC], TV-Interview – mit freundlicher Genehmigung von: “GIGA-green” (2005)